Comic, Cartoon, Karikatur


Unüberschaubar ist das Feld gezeichneter Bilder, und zweifelhaft das Ansinnen, dieses in Kategorien dividieren zu wollen.
Hat der Comic immer mehr Bilder als der Cartoon?
Ist der Cartoon ein einzelner, gezeichneter Witz?
Ist die Karikatur immer politisch?
Muß da immer etwas witzig sein?
Was haben Bildergeschichten mit Kunst zu tun?
Darf Kunst lustig sein?
...
Fragen über Fragen, die auch wir im folgenden nicht beantworten werden, sondern nur insofern darauf eingehen wollen, wie es notwendig ist. Noch ein Hinweis voraus: Wenn hier von "Comics" die Rede ist, so sollen unter diesem Oberbegriff alle Spielarten komischer Kunst, Bildergeschichten, Karikaturen, Cartoons zusammengefaßt werden, sofern nicht ausdrücklich eine andere Bezeichnung benutzt wird.

Kunst und Comic

"Ist Karikatur Kunst?" fragt Rudi Hurzlmeier im Vorwort zu seinem Werk "über das Lächerliche an komischen Zeichnungen"1, doch bleibt er eine eindeutige Antwort schuldig. Und in derTat ist eine solche Frage müßig, existieren doch viele Mischformen zwischen dem Comic und "seriöser" Kunst - von Picassos Zeichnungen und Klees Radierungen bis zu Lichtensteins Riesencomics oder gar dem "kleinen Arschloch in Öl" von W. Moers. Und zumindest bei den beiden letzten genannten spielt der kommerzielle Aspekt eine gleichgroße Rolle. Die Frage ist also ähnlich unsinnig wie die Differenzierung zwischen "U-" und "E-" Musik.
Was vielleicht den Comic am ehesten noch von "Kunst" unterscheidet, ist, daß hier das Bild meist eine Funktion hat:
Es soll unterhalten, soll eine Geschichte erzählen, etwas bloßstellen.
Aber da heute auch Werbung sich als Kunst bezeichnet, bzw. die meiste Kunst der Vergangenheit irgendeine Funktion zu erfüllen hatte, ist diese Differenzierung hinfällig.

Kunst von Comic unterscheiden zu wollen, ist eine falsche Frage. Der Comic ist eine Art künstlerischer Betätigung, genau wie Öl, Aquarell, Video, Gebäude-Einwickeln, Schlammwälzen und das Erfinden von Cyber-Space-Abenteuern. Es kommt dann nur noch darauf an, was man damit macht.
Daß jedes künstlerische Medium seine bevorzugte Präsentationsform hat, versteht sich von selbst: Das Öl-Bild bevorzugt das Museum, der Comic die Printmedien.... usw., wobei allerdings zu bemerken ist, daß seit Eröffnung der "Caricatura" in Kassel der komischen Kunst ein eigenes Museum gewidmet ist und es mittlerweile auch Cartoons in Öl gibt.
Wir werden diese Frage nicht weiter verfolgen, und uns stattdessen dem Comic an sich zuwenden, den Versuch unternehmen, die verschiedenen Spielarten des Comics zu beleuchten.


startseite